Auch in den Ferien lagen die Mitarbeiter des EJWOs nicht faul an irgendeinem Strand sondern boten wieder zahlreiche Aktionen im Sommerferienprogramm an, zum Beispiel eine Radtour zur Teck und eine Kochaktion. Hier eine Zusammenstellung einiger Fotos und Bericht:
Open Air Kino
10 Mädchen und Jungen nahmen in den Sommerferien die Chance wahr, ein exklusives Open Air Kino auf dem Plätzle zu erleben. Zu Beginn gingen noch sorgenvolle Blicke in den dunkel bewölkten Himmel, der sich aber im Laufe des Abends immer freundlicher zeigte. Gemeinsam mit den Mitarbeitern des ev. Jugendwerks Oberboihingens wurde erst gegrillt und dann noch etwas gespielt, bis es dunkel genug war um den Film zu starten. Bestens ausgestattet mit über dem Lagerfeuer selbst gemachten Popcorn, Campingstühlen und Decken wurde ein Animationsfilm gut gelaunt angeschaut, bis die Teilnehmer zu später Stunde von ihren Eltern abgeholt wurden.
„Frisbee, Indiaca und mehr …“
Ende August trafen sich 7 Teilnehmer bei sommerlich warmen Temperaturen auf dem Plätzle zur Aktion „Frisbee, Indiaca und mehr …“, die das Evangelische Jugendwerk im Rahmen des Sommerferienprogramms anbot. Gemeinsam wurden verschiedene Spiele mit Bällen, wie Alaska-Golf, Frisbee-Zielweitwurf und das für einige noch unbekannte Indiaca ausprobiert und gespielt. Der Nachmittag wurde mit einer Partie Kubb, auch bekannt als Wikinger-Schach, beendet.
Matschtour
Am 2. September wagten sich sechs mutige und abenteuerlustige Kids in einen Seitenarm der Gustav-Jakob Höhle bei Grabenstetten. Ziel war am Ende der Höhle möglichst viel Matsch an sich zu haben. Dies erwies sich schnell als eine der leichtesten Übungen. Die Gänge waren eng und matschig. Mit Taschenlampe und Helm ausgerüstet stiegen wir rund 100m in die Höhle hinein. Am Ende waren wir alle von oben bis unten dreckig und froh, das Tageslicht wieder zu sehen. Im Anschluss ließen wir es uns nicht entgehen, das Mittagessen über dem Feuer zu grillen.
Fotoworkshop
An drei Stationen im ev. Gemeindehaus gab es verschiedene Möglichkeiten, ein Foto nicht nur zu machen, sondern es zu gestalten – zuerst die Fotobox, wo vor einem weißen Hintergrund gut ausgeleuchtete Porträtfotos zu schießen waren. Die beiden anderen Stationen waren herausfordernder: Entweder nur mit dem eigenen Schattenoder nur mit Taschenlampe und Knicklicht ein Foto gestalten. Zum Ende hin, bei dem auch Eltern eingeladen waren, wurden die Bilder gemeinsam angeschaut.
Mountainbike-Tour auf die Teck
Wir trafen uns bei schönem Radfahrwetter am Oberboihinger Dorfplatz und starteten direkt auf den Weg Richtung Teck. Nach einer schönen Fahrt über die Bürgerseen und Dettingen sind wir in Owen angekommen, woraufhin wir voller Motivation die Steige erklommen haben. Nach einer kurzen Pause am Parkplatz ging es dann ganz nach oben. Dort erwartete uns die wohlverdiente Stärkung. Der Rückweg ging über Stock und Stein den Berg herunter und von Dettingen den gleichen Weg wieder zurück nach Oberboihingen.
Kochen kinderleicht
Am 22. August haben sich eifrige Kinder im ev. Gemeindehaus zusammengefunden, um zu kochen. Zuallererst gab es ein kleines Kennenlern-Spiel. Danach ging es ab ans Kneten, denn der Pizzateig musste gemacht werden. Während der Teig ruhte, gab es wieder ein kleines Spiel, um uns das Warten zu verkürzen. Nachdem der Teig fast über den Rand der Schüsseln quoll, haben alle ihre kleinen Pizza-Gesichter belegt und dann ging es auch schon ab in den Backofen damit. Doch die Pizza-Gesichter waren nur der Hauptgang. Anstatt des Salates gab es ein selbstgemachtes Gurkenkrokodil mit verschiedenem Gemüse und als Nachtisch das gute, von allen Kindern besonders geliebte Schokofondue. Natürlich in der Schokobrunnen-Variation. Alle waren mit Freude am Gemüse und Obst schnippeln und wir verbrachten eine lustige Zeit miteinander.